FRUTIGER präsentiert Weltneuheit an der Bauma 2019

Autor: André Perret, Frutiger Company AG

1995 lancierte FRUTIGER mit MobyDick Quick, die weltweit erste Reifenwaschanlage, bei welcher zur Reinigung der Räder kein Stopp des Fahrzeugs mehr erforderlich war. Diese Innovation revolutionierte die Radwäsche von Baufahrzeugen und war gleichzeitig der Startschuss für die weltweite Markführerschaft von FRUTIGER im Bereich Reifenwaschanlagen. Zur diesjährigen Bauma stellt das Schweizer Unternehmen nun erstmals eine Weltneuheit aus dem Bereich Staubbindung vor.
Parallel zu den Verschärfungen der Luftreinhaltevorschriften, sowie neuen Erkenntnissen über die schädlichen Auswirkungen von Staub auf den menschlichen Organismus, hat die Nachfrage nach wirkungsvollen Lösungen zur Staubbindung stark zugenommen. Einige Staubemissionen wie zum Beispiel aufgewirbelter Staub bei Baustellenausfahrten, konnten bereits in der Vergangenheit mit einer Reifenwaschanlage wirkungsvoll reduziert werden. Staubprobleme, wie sie typischerweise im Abbruch, in Stahl- und Zementwerken oder auf Materialumschlagplätzen auftreten, erforderten jedoch zunehmend weiterführende Lösungen.
Aus diesem Grund hat FRUTIGER vor rund fünf Jahren die MobyDick Cannon Line auf den Markt gebracht. Diese robusten Anlagen zur Staubbindung haben sich in der Folge weltweit rasch durchgesetzt und sind so für manchen Einsatz unverzichtbar geworden. Die Wahl des richtigen Modelltyps orientiert sich in der Regel an der Ausprägung der Staubproblematik der jeweiligen Arbeitsgattung und den herrschenden Wetterverhältnissen. Meist verändern sich diese Faktoren im Laufe eines Einsatzes jedoch erheblich und die ursprüngliche Modellwahl ist für die neuen Bedingungen nicht mehr optimal geeignet. Im schlimmsten Fall kann dies sogar ein Abschalten oder Austauschen der Maschine erforderlich machen. Diese Situation ist auf lange Sicht nicht zufriedenstellend und bildete für FRUTIGER die Grundlage für die Entwicklung einer ganz neuen Generation (New Generation) von Anlagen zur Staubbindung der Marke MobyDick.

Kooperation mit der ZHAW
Der erste Entwicklungsschritt basierte auf einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Aviatik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Dabei wurde der Wirkungsgrad verschiedener Anlagen zur Staubbindung nach wissenschaftlichen Kriterien ausgemessen. Anschliessend entwickelten die Ingenieure mithilfe von computergestützten Berechnungen eine neue Form des Konus. Zudem wurden die Leitbleche durch modellierte Hochleistungsstatoren ersetzt und die Motoreneinheit aerodynamisch verkleidet. Nach Fertigstellung der ersten Prototypen durch FRUTIGER wurden Kontrollmessungen durchgeführt, welche eine Steigerung des Wirkungsgrads von 25 % gegenüber den bisher verwendeten Anlagen bestätigten. «Die ersten Berechnungen zeigten schon früh, dass eine bessere Performance möglich ist. Dass der Wirkungsgrad des FRUTIGER Prototyps nun so deutlich über den Resultaten aller anderen getesteten Modellen liegt, hat aber selbst uns überrascht», kommentiert der wissenschaftliche Mitarbeiter der ZHAW, Michael Ammann seine Messungen. Auch die FRUTIGER Ingenieure am Schweizer Hauptsitz waren fleissig, so kann erstmals überhaupt an einer Staubbindungsanlage die Wurfweite stufenlos verstellt werden.

Für jedes Problem eine passende Lösung
Erfreuliches gibt es bei FRUTIGER aber auch von den Reifenwaschanlagen zu berichten, so hat die auf der Bauma 2016 vorgestellte Anlage MobyDick ONE inzwischen den Weg zu zahlreichen Betriebsstätten von namhaften Baufirmen gefunden. Die Funktionalität, Qualität und Waschleistung dieser einzigartigen Anlage überzeugte in den letzten drei Jahren selbst Kunden mit höchsten Ansprüchen an eine Reifenwaschanlage.
Was mit der Einführung von ONE im Jahr 2016 begann, findet mit der Bauma 2019 seinen Abschluss: Die Neustrukturierung der Produktpalette bei den MobyDick Reifenwaschanlagen. Der Bereich umfasst neu rund 30 Standardmodelle der Linien ConLine KIT Flex und KIT Plus, die vorwiegend auf Baustellen zum Einsatz kommen. Ergänzend dazu bieten die Linien ONE und RS Line massgeschneiderte Lösungen für höchste Ansprüche und langjährige stationäre Einsätze. Die weltweit einzigartige Modellpalette und eigene internationale ISO zertifizierte Produktionsstätten garantieren erprobte Lösungen für jede Ausgangslage sowie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Kostenvorteile dank automatischer Grobreinigung
Auch die Sparte Demucking, wo es in erster Linie nicht um die sauberen Strassen, sondern um die Grobreinigung von Zivil- und Militärfahrzeugen geht, hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Immer mehr Betreiber von grossen Fahrzeugflotten erkennen die Kostenvorteile, die sich mit dem Einsatz eines «MobyDick» zur Grobreinigung von stark verschmutzten Rädern, Ketten, Chassis bis hin zu einer CAT D12 ergeben. Stundenlage Reinigungsarbeiten mit einer Spritzlanze gehören bereits heute auf vielen modernen Werkhöfen der Vergangenheit an. So erkannte zum Beispiel kürzlich auch der Betreiber einer grossen Deponie im amerikanischen Bundestaat Virginia die Zeichen der Zeit und investierte in die Vorteile einer modernen Demucking Anlage aus dem Hause FRUTIGER.

FRUTIGER in der Halle B5
FRUTIGER freut sich, alle Innovationen an der Bauma in der Halle B5 am Stand 224 vorzustellen. Die MobyDick Spezialisten aus aller Welt sind die ganze Woche vor Ort und stehen für interessante Gespräche jederzeit gerne zu Verfügung.

www.mobydick.com