RM setzt bei bauma neue Benchmark

Rubble Master Gross

Der neue RM 120GO! wird auf der bauma mit zahlreichen neuen Optionen im Rahmen von RM NEXT präsentiert.

Seit RUBBLE MASTER (RM) Anfang der 1990er die ersten mobilen Prallbrecher auf den Markt brachte, setzt der österreichische Maschinenbauer die Benchmarks im Compact Crushing. Auf der bauma 2019 (Stand B2.236) können Kunden die konsequente Weiterentwicklung der RM GO! Linie in Form von RM GO! NEXT erleben. Das umfasst neben einem vollintegrierten Hybridantrieb für Brecher und zahlreichen digitalen Features vor allem eine Weltneuheit bei den mobilen Sieben.

Vollintegrierter Plug-In Hybrid bei gleicher Grösse
Den ersten Plug-in Hybrid Brecher präsentierte RM bereits bei der bauma 2013 in der Form von RM TWO GO!, bei welchem der elektrische Antrieb als Zusatzoption aussen angelegt war. Mit dem vollintegrierten Hybridantrieb im neuen RM 120GO! vereint RM nun die Vorteile von dieselbetriebenen und elektrischen Prallbrechern auf gleichem Raum: vollste Flexibilität in der Antriebsart, maximale Mobilität, leiser Betrieb, niedrigere Emissionswerte, höhere Leistungsfähigkeit weil kurzfristiger Überlastbetrieb möglich ist und stufenlos regulierbare Rotordrehzahl über grossen Bereich. Der Riesenvorteil: Bei RM bleibt der Brecher trotzdem kompakt. Der Grundrahmen des RM 120GO! wurde nur leicht verändert, um Raum für den Elektromotor zu schaffen. Das Gewicht des Brechers ändert sich durch den eingebauten Elektromotor nur um 500 kg und bleibt somit annähernd gleich. Dank der langjährigen Erfahrung mit Hybridbrechern punktet der neue RM 120GO! Hybrid mit einem noch stärkeren Generator und einem um 50 % grösseren Dieseltank.

RM ist seit knapp 30 Jahren „Best in Electrics“
RUBBLE MASTER blickt auf eine lange Tradition und Erfahrung in der elektrischen Antriebs- und Steuerungstechnik zurück. Seit 1991 baute man bei den RM Prallbrechern den Dieseldirektantrieb ein. Während bei RM Brechern schon immer sämtliche Nebenantriebe elektrisch funktionierten, wurde nur die Brecheinheit direkt vom Dieselmotor angetrieben wird. RM Brecher waren somit die ersten, die auf Hydraulikantriebe für Bänder verzichtet und Vibrorinne sowie Hauptaustrageband elektrisch angetrieben haben. Das spart seit jeher Kraftstoff, Betriebskosten und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Außerdem verbaut RM speziell verbesserte Komponenten wie beispielsweise langlebigere Generatoren. Diese Erfahrung in der elektrischen Antriebs- und Steuerungstechnik mündete schon Mitte der 1990er Jahre im Bau des ersten vollelektrischen kufenmobilen Prallbrechers.

Brecher kommuniziert mit Benutzer
Das RM GO! Prinzip steht für die intuitive Bedienbarkeit der RM Maschinen. Mit RM GO! NEXT folgt der nächste Schritt aus dem Hause RUBBLE MASTER. „Unsere Brecher und Siebe kommunizieren mit dem Anwender, beispielsweise direkt über Lichtsignale oder über die RM GO! SMART App. Dadurch werden unsere Maschinen noch sicherer und noch schneller und einfacher zu servicieren“, sagt CEO Gerald Hanisch. Vordergründig nimmt man die veränderte Optik des RM Brechers wahr. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Lichtkonzept. Die Maschine kommuniziert visuell mit dem Maschinenführer und gibt Lichtsignale. Der Operator bleibt während des Betriebes somit ausserhalb des Gefahrenbereichs der Maschine. Details über die Leistung seines RM Brechers kann man dann in Echtzeit beispielsweise über die App RM GO! SMART ablesen. Neu hierbei: Es können über Bandwaagen auch mehrere Wiegestellen miteingebunden und beispielsweise direkt über die App zurückgesetzt werden. So dienen Gesamtdurchsatz beziehungsweise Anteil des Siebkorns als Indikatoren, ob der Brecher ideal ausgelastet ist. Tagesberichte sowie Fehlercoderoutinen runden das Leistungsportfolio des digitalen Services ab.

Weltneuheit im Bereich Sieben
Seit 2018 ist RUBBLE MASTER Eigentümer von Maximus Crushing and Screening Technology. Gemeinsam mit den Nordiren wurde in den vergangenen Monaten auf Hochtouren an einer absoluten Weltneuheit im Bereich Sieben gearbeitet. Die neue innovative Siebanlage wird exklusiv auf der bauma präsentiert am Stand B2.236.

Über RUBBLE MASTER HMH GmbH
Zu einer Zeit als andere zaghaft begannen über das Recycling von Baurestmassen nachzudenken, gründete Gerald Hanisch 1991 RUBBLE MASTER. Dem Visionär Hanisch gelang es vor knapp 30 Jahren, eine innovative Maschine zu entwickeln. 1992 präsentierte RUBBLE MASTER die erste Brechanlage für das Recycling von Baurestmassen (Reste aus der Ziegelproduktion, Asphalt- oder Betonabbruch). Das so gewonnene Wertkorn findet beispielweise als Strassenunterbau oder Zierkies Verwendung. Der Durchbruch gelang dem Weltmarktführer dann im Jahr 1997. Mit einer Exportquote über 97 % ist RM mit derzeit 80 Vertriebspartnern in rund 110 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Neben den Kernmärkten Zentraleuropa und Nordamerika betreibt das Unternehmen auch in Osteuropa und Russland, Asien, Afrika und Südamerika eine erfolgreiche Marktbearbeitung.

www.rubblemaster.com